Wieviel Sterne dürfen es denn sein?

Diese Frage ist auch genau so gemeint. Denn weniger ist auch in der Hotellerie nicht selten mehr. Der Erfolg eines Hotels hat nicht zwangsläufig etwas mit der Anzahl der Sterne zu tun. Es kommt vielmehr auf das Konzept an. Eine junge urbane Zielgruppe zum Beispiel, legt viel mehr Wert auf Design und neueste Food-Trends als auf Marmor und Silberbesteck. Sportbegeisterte Gäste bevorzugen Hotels mit einem breiten Fitnessangebot, Personal Coaches und einer gesunden, leichten Küche. Businessreisende haben wieder andere Wünsche als Gourmets oder gar Yoga-Fans. MK Mentor hat aber nicht nur das Konzept im Fokus, sondern auch die wirtschaftlichen und personellen Aspekte. Nachfolgend ein paar Beispiele aus der Praxis als Inspiration für Ihr nächstes Projekt, bei dem wir Sie mit unserer Expertise und Erfahrung allzu gerne unterstützen. Ganz gleich wieviele Sterne Ihnen da so vorschweben.

BURGER
ODER BELUGA?

… das ist hier die Frage. Genauso wenig, wie ein Hotel einem anderen gleicht, ist das Angebot im Food- und Beverage-Bereich vergleichbar. Deshalb entwickelt MK Mentor in enger Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern Food-Konzepte, die sich konsequent an exakt definierten Zielgruppen der jeweiligen Hotels orientieren.

Und diese wiederum dienen als Basis für die Küchenplanung, die Auswahl der Mitarbeiter in der Küche sowie im Service und natürlich auch für das Interieur-Design, das Porzellan, die Gläser etc. Kaviar und Fritten harmonieren ja auch nicht wirklich gut, oder?

KAPSEL-HOTEL,
UNTERWASSER-SUITE,
BAUMHAUS-RESORT …

Die Hotellandschaft ist konstant im Wandel. Denn Gäste suchen schon lange keinen reinen Platz zum Übernachten mehr. Sondern vielmehr ein besonderes Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern. Es muss ja nicht gleich eine Unterwassersuite mit 360° Panoramablick inmitten eines Korallenriffs sein oder eine minimalistische Koje nach japanischem Vorbild.

Aber vielleicht ein Baumhaus-Resort oder ein Boutique Hotel im Stil einer WG de Luxe, das die Rezeption durch eine Trustbar ersetzt hat, in der sich die Gäste aus den exklusiven Designzimmern ein Glas Wein aus dem hoteleigenen Weinberg oder ein eiskaltes Craft Beer und auch etwas aus dem Angebot frischer, hausgemachter Spezialitäten aus den Kühlschrank nehmen und in der Bulthaup Küche gemeinsam genießen. Nur mal so als Beispiel. Und wir hätten da auch noch ein paar ganz andere Ideen.

Hätten Sie gedacht, dass Sie bis zu 30% bei Personalkosten und Ausstattung einsparen und Ihr Hotel gleichzeitig innovativer und zukunfts­orientierter ausrichten können? Und zwar während Ihr Betrieb auf Hochtouren läuft!

Zugegeben, das hört sich fast zu schön an, um wahr zu sein. Aber des Rätsels Lösung liegt auf der Hand. In der Regel hakt es bei den Prozessketten und natürlich bei den Kosten – und die kann man zum Glück optimieren. Also wir können das.

Zaubern können wir natürlich auch nicht, aber eine skalierbare Rezepturdatenbank mit integrierter Kostenermittlung bei Food, Equipment, Personal und Einkauf wirkt wahre Wunder.

Auch die Schulung Ihrer Mitarbeiter birgt großes Potential. Nicht nur in punkto Kosten, sondern auch in Bezug auf Loyalität, Motivation und Kundenorientierung. Und dass sich das positiv auf Ihr Geschäftsergebnis auswirkt,  müssen wir Ihnen ja nicht erklären

Also wir wären da schon mal ziemlich motiviert …

Wegen Umbau
nicht geschlossen

Alles eine Frage der Planung und einem maßgeschneiderten Konzept, das sich an den Gegebenheiten vor Ort orientiert und nicht umgekehrt. Natürlich kann man sein Hotel schließen, um es umzubauen, aber wirtschaftlich ist es viel interessanter, wenn man das nicht muss. Die meiste Zeit geht verloren, weil die Gewerke nicht so ineinandergreifen wie geplant und dann aus 6 Wochen schnell 6 Monate werden.

Dass das auch anders geht, haben wir schon mehr als einmal unter Beweis gestellt. Mit unserem Knowhow und unserem Netzwerk aus Architekten, Planern, Küchenbauern, Schreinern, Raumausstattern bis hin zu Marketingspezialisten, die aus Ihrem Umbau gleich eine aufmerksamkeitsstarke Werbekampagne machen, unterstützen wir gerne auch Ihr Umbauprojekt.

GUTE GASTGEBER ERKENNT MAN NICHT NUR DARAN, DASS SIE GUT ZUHÖREN UND WÜNSCHE ERFÜLLEN, BEVOR SIE EIN GAST AUSSPRICHT. SONDERN VOR ALLEM DARAN, DASS SIE DAS, DANK EINER GUT GEPFLEGTEN KUNDENDATENBANK, AUCH BEIM NÄCHSTEN MAL NOCH WISSEN.

Heike Müller, Head of Rooms-Division

Auch schon eine Idee, bei der wir Sie unterstützen können? Anruf genügt: +49 9861 9767920