Astronauts
Dinner

Zugegeben, das war die mit Abstand ungewöhnlichste Anfrage, die wir bei MK Mentor je erhalten hatten. Eine Essenslieferung an einen Ort, der nicht gerade um die Ecke lag. Aufgabe war es, ein Bonus-Dinner zu entwickeln und zu produzieren, das Astronauten in einer Raumstation 400 Kilometer über der Erde so richtig glücklich macht. Und wie Sie sicher bereits vermuten, war das alles andere als ein Kinderspiel. Aber wir haben es richtig gut hinbekommen, hat uns die Besatzung ausrichten lassen.

Belastung wirken auf Verpackungen beim Raketenstart. Diese müssen alle an Bord unbeschädigt überstehen und dürfen weder oxidieren, implodieren oder gar explodieren. Das gilt auch ohne Ausnahme für die feinsten Kreationen hochdekorierter Küchenchefs.

Essen fertig!

Nahrung für Astronauten muss die weltweit höchsten Anforderungen von ESA, NASA, USDA und FDA erfüllen. Und das alles ohne Zusatz von Konservierungsstoffen und bei Erhalt von Nährstoffen, Vitaminen, Glanz, Farbe und Bissfestigkeit über mindestens zwei Jahre. Natürlich ungekühlt. Und trotzdem schmeckt’s fast wie beim Sternekoch.

22.000 €/kg

Jedes Essenspaket ist grammgenau abgepackt, da jedes Kilo, das zur ISS geschickt wird, sage und schreibe 22.000 Euro kostet! Fürs gleiche Geld kann man zum Beispiel auch seinen eigenen kleinen Weltraumkadetten komplett ausstatten, bis er in die Schule kommt.

Experts only

Ein Expertenteam aus Spitzenköchen, Chemikern, Ärzten, Physikern, Doktoren, Biologen, Lebensmittelingenieuren, Trophologen, Veterinären und vielen mehr hat die Nahrungsmittelpakete unter Leitung von MK Mentor entwickelt und realisiert.

Punktlandung. Nur sechs Monate nach dem Erstbriefing traf bereits das fertig produzierte Spacefood auf dem Weltraumbahnhof in Houston ein. Eine einmalige Leistung eines eingespielten Teams mit mehr als zehn Jahren Erfahrung.

Für Promis zu kochen ist durchaus knifflig. Für Astronauten, in Zusammenarbeit mit einem internationalen Expertenteam, eine echte Wissenschaft – Und eine unschätzbare Erfahrung.

Sabrina Kübler, Head of Administration & Operations

Auch schon eine Idee, bei der wir Sie unter­stützen können?
Anruf genügt: ­+49 9861 9767920